Es kommt öfters vor, dass in der Warenwirtschaft eine Adressnummer geändert werden soll. Meist ist dies jedoch nicht so einfach möglich. Über die Adressnummer ist der Datensatz „Adresse“ im Programm eindeutig zugeordnet. Diese Nummer wird jedoch auch in anderen Programmbereichen benötigt. In der Vorgangsbearbeitung werden über die Adressnummer Vorgänge wie Angebote und Rechnungen zugeordnet. In den Umsätzen werden über die Adressnummer bereits getätigte Umsätze verwaltet, und in den Artikeln wird über die Historie festgehalten, welche Adresse welchen Artikel zu welchen Konditionen bereits gekauft hat. Würden wir nun in den Adressen einfach die Adressnummer ändern, würden diese Informationen verloren gehen. In vielen Programmen hat man auch nur die Möglichkeit die Adresse neu unter einer anderen Nummer anzulegen.  Die bisherigen Informationen bleiben zwar hierbei weiterhin unter der alten Nummer erhalten. Die aktuellen und die künftigen Vorgänge werden aber der neuen Adressnummer zugeordnet.

In microtech BüroPlus und ERP-complete gibt es aber nun eine Möglichkeit alle diese Informationen auf eine neue Adressnummer zu verschieben. Diese Funktion nennt sich „Adressbereich verschieben“. Dabei wird die Adressnumer in allen Programmbereichen und allen Datenbanken gleichermaßen geändert. Die Querverbinden zwischen den Datenbanken bleiben so auch erhalten und man hat auch unter der neuen Adressnummer alle Informationen aus der alten Adressnummer zur Verfügung und einsehbar.

In einem kurzen Video zeige ich Ihnen direkt im Programm wie eine Adresse komplett mit allen Informationen auf eine neue Adressnummer verschoben wird.
Sehen Sie hier >>>>>